Projekt Flughafen Logistik

  1. Interaktive Kommunikationssysteme
  2. 2. Studiensemester Sommer 2018

Die Anwendung

Bedienung
Grundlegend kann man das Programm mit einer Mouse oder einem TouchPad bedienen. Eine Tastatur wird nicht benötigt. Praktische Anwendung kann dieses System im Eingangsbereich des Frankfurter Flughafens finden. Gebäude und Fahrzeuge sind denen in Frankfurt nachempfunden.
Hervorhebung der Bereiche
Wenn man mit dem Cursor über den Bereich des Koffers oder der Waren fährt wird Dieser farblich kenntlich gemacht.
Try it yourself!

Die zwei Transportwege

Die Idee zum Aufbau

Aufbau Inspiration
Nach dem wir viel Research betrieben hatten und uns einen groben Überblick zum Flughafen Frankfurt verschafft hatten, stand fest, alle Gebäude modulartig auf einer Ebene darzustellen.

Die Abläufe

Strukturablauf
Aufbauend auf den Informationen der Recherche erstellten wir einen Strukturbaum. Der Ablauf ist deckungsgleich mit dem es echten Flughafens

Weg der Koffer

Übergänge zwischen den Stationen
Durch die zusammenhängenden Clips wird der Weg des Koffers visuell verständlich. Zu sehen ist die erste Station.
Info Anzeige
Bei jeder Station wird unten links ein Informationstext angezeigt. Wichtige Fakten sind hier kurz beschrieben.

Weg der Waren

Einfache Navigation
Auf den Wegen ist es immer möglich zu der vorherigen Station zurückzukehren. Möglich ist dies durch die äußeren Pfeiltasten.
Animationen in den Übergängen
Um mehr Dynamik für die Übergange zwischen den Stationen zu haben, renderten wir Kamerafahrten aus der in MagicaVoxel erstellten Welt. Dafür verwendeten wir Cinema4D. Die Bewegungen der Personen wurden mit Adobe Mixamo kreiert.

Skizzen für Modelling

Mitwirkende

  1. Leitung: Fabian Schröbel