Radstrecken

Projekt Velo Visualisierung

  1. Progr. Entwerfen-/ Sprachen
  2. 2. Studiensemester Sommer 2018

probiere es aus!

Interaktive Webseite

Konzept Übergänge

Neben Skizzen erstellte ich simple Animationen in Keynote. Diese dienten mir im weiterer Verlauf der Programmierung als Orientierung für die Übergänge.

Erste Ideen

Fahrradnetz Kopenhagen
Gut ausgebaut und vernetzt.
Fahrradnetz Berlin
lückenhaftes Netz mit geringer Netzdichte.
Fahrradstrecken Europa
Aufbauend auf den ersten beiden Skizzen transferierte ich die Idee, dass Gebiete nur durch Fahrradstrecken dargestellt werden. Alleine die Strecken lassen erkennen, dass es sich um eine Europakarte handelt.

Die Datensammlung

Datenbanken erstellen
Ich sammelte alle Streckendaten per Hand, da es keine entsprechenden Datenbanken gab. Zuerst suchte ich die Städte heraus, die bei den jeweiligen offiziellen EuroVeloStrecken auf der Route liegen. Anschließend recherchierte ich die geografische Verortung, also deren Längen- und Breitengrade.

Webseiten Aufbau

Ansichten Skizzen
Vorgabe war es eine Web-Anwendung zu programmieren. In meinen ersten Skizzen hatte meine Anwendung noch vier Ansichten - später gab es dann nur noch drei.

Mitwirkende

  1. Leitung: Michael Ognew & Fabian Rauch
  2. Lennart Westendorf

Mit mir in einem Team arbeiten?

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann schreiben Sie mich an!